Step-Mix

Banner Step

Step-Mix...

...“bunter” zur Fitness!

 

Es wird „bunter“ in unserer seit 1999 bestehenden Fitnessgruppe. Natürlich kommt unsere Kernsportart „Step-Aerobic“ auch weiterhin nicht zu kurz, jedoch möchten wir die Übungsstunden mit einem bunten Fitness-Mix erweitern und auch mal "runter vom Brett“. Jede Übungsstunde soll ein individuelles Training für den gesamten Körper sein und jede Altersgruppe abholen. Effizient, wohltuend und den Blick auf ein gelenkschonendes Training stehen im Vordergrund. So wird es wöchentlich im Wechsel Step- und Aerobic-Stunden, Krafttraining mit Kleingeräten sowie rhythmische Gymnastik geben. Dies alles auch mal kombiniert in dynamischen Zirkeltrainings.

Lasst Euch mitreißen von motivierten Übungsleiterinnen, abwechslungsreichen  Übungsstunden und einer "bunten" Fitness-Gruppe.

 

Wir freuen uns jeden Dienstag von 19:00 bis 20:00 Uhr auf euer Kommen.

 

Anja & Gitta

 

 

 

 

Der Ursprung:

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Kondition und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Die Ursprünge gehen auf den US-amerikanischen Arzt Dr. med. Kenneth H. Cooper zurück, der in den 60er Jahren erstmals ein aerobes Training zur Stärkung von Herz und Lunge entwickelte. Cooper löste in Amerika einen Fitness-Boom aus, in dessen Folge Ausdauertraining in Gymnastikprogramme integriert wurde.

Der weltweite Durchbruch kam 1982, als Jane Fonda Aerobic als ihr Gymnastikprinzip vermarktete und Aerobic so vor allem bei jüngeren Frauen sehr populär wurde.

Ausgehend vom ursprünglichen Aerobic haben sich eine ganze Reihe von weiteren Formen und Unterformen dieses Gruppentrainings entwickelt. Jede dieser Formen hat ihre eigene Schwerpunkte und Trainingsziele. 

  • Aerodance: Eine Aerobic-Form auf fortgeschrittener Stufe mit traditionellen Schritten und tänzerischen Elementen aus dem Jazz und Funk

  • Step-Aerobic: Aerobic mit Hilfe einer Plattform, auf der die Übungen ausgeführt werden

  • Kick Power: Eine Verbindung zwischen dynamischen Kampfsport- und Aerobic Elemente

  • Bodytoning: Kräftigungsübungen mit diversen Hilfsmitteln

  • Body Pump: Ein intensives Kräftigungstraining mit Langhanteln

  • Pilates: Ein intensives Training der tief liegenden Muskulatur, mit Schwerpunkt im Rumpfbereich, anhand von Bodenübungen

  • Balance: Eine moderne Mischung aus Yoga, Pilates und Tai Chi

ÜL Step

Übungsleiterinnen:

Anja Schmidt

Gitta Northeim

 

Übungsstunden:

Dienstags

19:00 - 20:00 Uhr

 

Tannenberghalle

Step 1
Step 2